Willkommen bei

„Ein Delphin für Marina“

 

Vielen herzlichen Dank

für Euer Interesse, Eure Mühe, Eure Spenden, Eure Hilfe

 

Michaela und Michael Gräfe

  

...Danke natürlich auch von mir, Marina

Marina

 

 

Fortschritt bedingt Veränderungen

Seit der Geburt unserer Tochter Marina im Oktober 2009 ist unser Alltag mal mehr, mal weniger geprägt durch Arztbesuche, Klinikaufenthalte und Therapiebesuche der verschiedensten Art.

Durch Marinas kognitiven Einschränkungen, Seh- und Hörbeeinträchtigungen und ihre Versorgung mit Cochlea-Implantaten ist für sie ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig um sich in ihrer Umwelt orientieren zu können.

Marinas Reise des Hörens begann mit dem Einschalten ihrer Cochlea-Implantate: Dem ersten Hören mit 15 Monaten!

Die aktuellen Tests zeigen: Marina hört sehr gut; nur mit dem „Verstehen“ und dem Sprechen will es einfach nicht funktionieren. Wie sich Marina entwickelt hat, könnt ihr hier nachlesen.

Veränderungen in Marinas Umfeld wie bspw. Urlaubssituationen und Therapiewechsel oder -pausen lösen vorübergehend eine Stagnation ihrer Entwicklung oder sogar eine Blockade lang erlernter Fähigkeiten aus. Insgesamt kann allerdings ein Entwicklungsschub beobachtet werden, wenn Marina die Veränderung verarbeitet hat.

Eine neue Umgebung, andere Räumlichkeiten, fremde Personen und ein anderer Tagesablauf bedingen Marina Höchstleistungen ab. Eine andere Zimmeraufteilung, eine andere Küchenfarbe, ein anders aussehender Bodenbelag, ein anderes Badezimmer bedeuten für Marina neu zu lernen: wo gibt es etwas zu trinken? Ist zwischen Flur und Küche ein Absatz? Wo ist mein Spielzeug? Wo ist mein Bett?

Zurück in der gewohnten Umgebung bemerken wir an Marina, dass sie sich freut ihren „alten“ Tagesablauf wieder zu haben, sie fühlt sich wohl, sie kommt jetzt zur Ruhe. Doch nach einigen Wochen oder gar Monaten zeigen sich Veränderungen; kleine Fortschritte. Ein selbstständiges Sitzen oder Festhalten der Trinkflasche. Das Öffnen der Schublade oder die Idee in der Küche etwas zu Essen zu suchen.

Es braucht Zeit, viel Zeit und vor allem Geduld.

Mit Ihrer Hilfe können wir Marina eine Delphin-Therapie ermöglichen und ihr helfen, einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und vielleicht auch einen Fortschritt mehr in Richtung Kommunikation mit uns. 

Wer mithelfen möchte, diese Chance zu verwirklichen, den bitten wir um eine Spende auf das für diesen Zweck eingerichtete Konto. 

 

 

– Fortschritt bedingt Veränderungen -

 

 

Flyer Download